Komm dahin, wo der Pfeffer wächst!

Vielfalt | Freiheit | Verantwortung

Menschen, Orte und Geschichten

Was ist eigentlich Pfefferwerk und wie ist es dort zu arbeiten? Am besten können das die Pfefferwerker*innen selbst erzählen.

Komm dahin, wo der Pfeffer wächst!

Stimmen aus unserem Team

Alice Drews
Pädagogin, Kita Krümelnest

Niemand arbeitet hier für sich allein!

Wir kooperieren gruppenübergreifend. Da macht nicht jede*r für sich, sondern wir sind hier wirklich ein Team! Wir machen hier wirklich alle gemeinsam die Kita!

Marcus Hohe
Pädagoge, Berlin Kids International

I go to work with a huge smile and a huge smile going home

Our Team and the kids and the families are really, what make the kita so unique. It is such a beautiful place to work. I go to work everyday with a huge smile on a face and a huge smile going home.

Ulrike Elfeld
Leitung, Berlin Kids International

Weil wir ein Bild vom Kind haben, das einfach nur leuchtet!

Für unsere Kita kann ich sagen, ich liebe es hier zu arbeiten. Weil ich hier mit Menschen arbeite, die an ihrer Arbeit Freude haben, die ein Bild vom Kind haben, das immer stärkenorientiert ist, das immer wertschätzend ist und und das einfach nur leuchtet.

Tibor Lüders
Pädagoge, Kita Krümelnest

Ich darf meine persönliche Note einbringen!

Trotzdem wir alle ein Grundgerüst mitbringen, bringt ja doch jeder eine ganz persönliche Note mit in diesen Job. Und dieses Gefühl zu haben: Hey, ich darf das hier mitbringen und ich darf mich hier öffnen und darf meine Ideen transparent machen – das ist großartig!… Wir leben eine Mischung aus fachlicher Kompetenz und einer liebevollen, empathischen Grundhaltung, auf die Kinder einzugehen. Diese Verbindung wird bei unserer täglichen Arbeit großgeschrieben, macht die Qualität unserer Arbeit aus und wird von den Kolleg*innen gelebt.

Isabelle Heroux
Kitaleiterin

Ein Träger mit Herz

Pfefferwerk ist offen und ein loyaler und ehrlicher Träger – mit Herz. Nicht perfekt, aber ein toller Träger…

Bernd Seidel
Schulsozialarbeiter

Schön, dass Sie da sind!

Es gibt oft Momente, wo Schülerinnen und Schüler, die mal an unserer Schule gewesen sind, kommen und sagen: Herr Seidel – das war richtig gut, dass Sie da waren! Wir unterhalten uns heute noch gerne über Sie! Und das ist doch schön!…Und dazu kann man sich bei Pfefferwerk auf jeden Fall auf einen sicheren Job mit netten und fachlich guten Kolleginnen und Kollegen freuen. So ging es mir die ganze 23 Jahre.

Nina Jogwer
Schulsozialarbeiterin

Schön dazuzugehören

Ein ehemaliger Kollege, mit dem ich gerne zusammengearbeitet habe, ist zum Pfefferwerk gegangen und hat gesagt: „Das ist tolles Arbeiten da, komm zu Pfefferwerk!“
Der Stil, soziale und kulturelle/künstlerische Arbeit zu verbinden, gefällt mir sehr.
Das Pfefferwerk ist ein Teil dieser Stadt und ich finde es schön, dazuzugehören.

Martin Wolters
Leiter Personalservice

Pfefferwerk ist eine Solidargemeinschaft,

…die es möglich macht, am Gemeinwesen mitzuwirken. In meiner Funktion kann ich das unterstützen, indem wir z.B. ein bis zwei Auszubildende mitbegleiten. Bei der Unternehmensgröße gibt es auch eine freundschaftliche oder persönliche Ebene in den Bereichen, die miteinander arbeiten.

Skip to content